Aufräumen rund um Finsing in gemeinschaftlicher Aktion mit vielen Freunden, der Fischerjugend und der SPD und Parteifreien.
Das Gute gleich vorweg. Es gab weniger Abfall als letzte Jahr, so die einhellige Meinung der vielen Sammler. Bemerkenswert war dieses Jahr das herausragende Engagement von jungen Familien die mit ihren Kindern an dem herrlich sonnigen Samstag entlang der Straßen und Wegen Abfall aus den Feldern, Böschungen und Bächen gezogen haben.
Irgendwie seltsam. Alle freuen sich über die erfolgreiche Aktion die zu vielen vollen Mülltüten führte obwohl wir uns alle wohl auch gefreut hätten, hätten wir nichts gefunden. Doch es käme einem Wunder gleich und widerspräche jeder Erfahrung der letzten Ramadama-Jahre wenn nicht wieder jede Menge Müll gefunden wird.
Durch die vielen Helfer waren wir in der Lage ein etwas größeres Gebiet zu durchkämmen. Für nächstes Jahr könnte ein Fahrradteam den Damm des Speichersees absuchen und die im wesentlichen rund um die Parkbänke verstreuten Flaschen und Partyreste einsammeln. Irgendwie scheinen manche Leute zu glauben dass der Hang hinter der Parkbank ein Müllplatz ist in den man alles entsorgen kann. Unglaublich. Weitere beliebte Abfallplätze sind die Böschungen der Bäche. Flaschen, Plastikkontainer etc. Auch Kabel und Radkappen lagen im Gras. Erstaunlich sauber war es dieses Jahr rund um den Fussballplatz, Friedhof und Sauriasl. Auch auf den Kinderspielplätzen fanden die Sammler wenig.
Ein paar Impressionen bevor die Brotzeit mit Leberkäse, Brezen, Semmeln und einem kühlen Getränk beginnt. Um 12 Uhr war es dann soweit. Wir trafen uns im Fischereiheim zu einer gemeinsamen, wohlverdienten Brotzeit. Christian Albert und seine Leute bewirteten uns alle mit viel Freude und dafür möchten wir uns alle herzlich bedanken.
Vielen herzlichen Dank auch an die Gemeinde, unseren Bürgermeister Max Kressierer und insbesondere an den Bauhof der die gesammelte Säcke fachgerecht entsorgt.
So, das war der Ramadama 2024. Viel gemeinsamer Spaß rund ums aufräumen in der Natur.
Wir alle freuen uns das auch das Wetter mitgemacht hat und würden uns gerne nächstes Jahr beim Ramadama 2025 wiedersehen.
Erfreulich war die einfache Organisation durch die Whatsapp-Gruppe. Sie bleibt bestehen, und wenn Sie möchten bleiben sie verbunden um sofort fürs nächste Jahr bereit zu sein.
Viele sonnige Tage und einen schönen Sommer in der grünen Natur wünscht ihnen das Organisationsteam: Christian Albert mit der Fischerjugend, Josef Eichinger, Heiner Grönwald von der SPD und Parteifreien Finsing
Wenn Sie es interessiert, hier die Links zu den Ramadamaaktionen zu denen wir seit 2015 einladen und mit vielen Helfern durchgeführt haben.
Über den Autor