SPD und Parteifreie Finsing

Die Ziele der SPD als Ganzes

Vier Zukunftsmissionen

Denn das Ziel, bis spätestens 2050 in Deutschland vollständig klimaneutral zu wirtschaften, sei eine enorme technologische Herausforderung. Zum Beispiel beim Aufbau einer wettbewerbsfähigen Wasserstoffwirtschaft. Entwicklungen in diesem Bereich könnten dann aber auch weltweit gefragt sein: Klimaschutz mit einer starken, modernen Wirtschaft und guten zukunftsfähigen Arbeitsplätzen. Ähnlich sei es bei Konzepten für moderne Mobilität. Und auch im Bereich der Digitalisierung will Scholz dafür sorgen, dass wir schnell zur „Gigabit-Gesellschaft“ aufsteigen – das schnelle Internet selbstverständlich in jedem Haushalt. Das Gesundheitssystem will der SPD-Kanzlerkandidat so weiterentwickeln, dass gute Arbeitsverhältnisse mit besserer Bezahlung und optimaler Versorgung zusammengehen.

Das Zukunftsprogramm. Wofür wir stehen. Was uns antreibt. Wonach wir streben.Unsere Ziele

Finsing weiterdenken:
Miteinander! Nachhaltig! Entwickeln!

Unsere Grundwerte ändern sich nicht. Aber es ist uns wichtig, daß Sie unsere konkreten Ziele für die nächsten 6 Jahre kennen, die wir anpacken wollen.

Denn Finsing bist DU.

Präsentation der Ergebnisse der SPD Bürgerumfrage 2019

MITEINANDER:

Finsing bietet viel – vom Kindergarten über die Schule bis zum Seniorenzentrum. Ein reges Vereinsleben schafft vielfältige Kontakte. Wie wichtig uns die Zusammenarbeit und die Rückmeldung der Bürger ist, haben wir mit der Bürgerbefragung 2019 demonstriert.

Weiterdenken:

• Bei der anstehenden Schulhauserweiterung pädagogische Freiräume berücksichtigen
  • Die über eine sehr lange Zeit vernachlässigten Bürgerhäuser in Eicherloh, Finsing und auch das Sportlerheim Neufinsing aufmöbeln und so offen gestalten, dass sie Raum zur Begegnung bieten für alle Generationen
  • Vereine und freie Gruppen fördern
  • offene Freizeitangebote schaffen
  • ein Jugendforum gründen

NACHHALTIG:

Finsing ist lebens- und liebenswert! Das soll so bleiben. Nicht nur heute und morgen, sondern auch für kommende Generationen.

Weiterdenken:

• Bei allem was wir tun, müssen wir die Auswirkungen auf die Umwelt im Blick behalten.
  • Unser Klimaschutzkonzept gehört nicht in die Schublade, sondern muss dringend angegangen werden
  • im Verbund mit anderen Kommunen wollen wir eine/n Klimaschutzmanager/in engagieren
  • ein Mobilitätskonzept ist bereits auf den Weg gebracht und umfasst neben einem Ausbau des ÖPNV besonders auch die Sicherheit von Fußgängern und Fahrradfahrern sowie Barrierefreiheit
  • Beispiele für die unmittelbare Umsetzung der Qualitäts- und Verkehrssicherheitsoffensive haben wir im Antrag zum Mobilitätskonzept festgeschrieben

ENTWICKELN:

Finsing ist schön mit all seinen Ortsteilen, von der Au über Finsing, Neufinsing, Eicherloh bis zur Brennermühle. Es geht uns gut. Trotzdem wollen wir uns weiter entwickeln.

• Wachsen mit Bedacht!
  • Wir wollen neue Konzepte im Bereich Einheimischen-Modelle für Häuser und Wohnungen entwickeln
  • Dorferneuerung gemeinsam fortführen
  • Gewerbe gesund und umweltverträglich ansiedeln und so ortsansässigen Unternehmen neue Perspektiven bieten, wie auch Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort schaffen

GEMEINSAM für ein lebenswertes Finsing! Denn: Finsing bist DU.