Gemeinsame Liste von SPD und Parteifreien
Neben der „Freien Wählergruppe Finsing“, der „Wählergruppe Neufinsing“ und der „Wählergruppe Eicherloh-Finsinger Moos“ gibt es nun noch eine parteiunabhängige Gruppierung die sich einfach „Parteifreie“ nennt. War das wirklich nötig? Ja, unbedingt! Denn die „Parteifreien“ stehen für das gesamte Gemeindegebiet Finsing. Sie vertreten die Anliegen aller Ortsteile gleichermaßen, ebenso wie Kandidatinnen und Kandidaten der SPD. Deshalb ist eine gemeinsame Liste der logische Schritt. So sind auf dieser Liste auch Bewohner:Innen aller Ortsteile vertreten.
Miteinander für ein lebendiges Finsing.
Schon in der Vergangenheit haben SPD und Parteifreie aktiv und effektiv zusammengearbeitet. So wurden durch ihre Anträge zum Beispiel:
- die kommunale Wärmeplanung mit maximaler Förderung angestoßen
- das Ortsschild am Steinfeld verwirklicht und damit eine Geschwindigkeitsbegrenzung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit erreicht
- die Anschaffung eines Treppensteigers für mehr Barrierefreiheit (u.a. im Bürgerhaus Eicherloh) in den Gemeinderat eingebracht
SPD und Parteifreie sind stolz, dass sie eine Bürgermeisterkandidatin nominieren konnten, die dieses Miteinander unterstützt. Durch ein, von Gertrud Eichinger angestoßenes, Ratsbegehren konnte der Supermarkt im Ortszentrum Neufinsing verwirklicht werden, durch ihre Beharrlichkeit im Kreistag wurde erreicht, dass endlich (nach rund 20(!) Jahren) eine größere Fläche aus dem Landschaftsschutzgebiet herausgenommen wurde und so das neue Baugebiet in Eicherloh umgesetzt werden kann, und ihre Unterstützung der Unterschriftenaktion gegen die Tennet-Leitung durch den Finsinger Bannwald zeigt ihre starke Verbundenheit mit Finsing. SPD und Parteifreie wünschen sich ein lebendiges Finsing, das offen und mutig auf die Herausforderungen der kommenden Legislaturperiode zugeht.
Karola Eibl