Seit Oktober 2018 ist das Repair-Cafe Team jeden 3. Samstag im Monat damit beschäftigt defekte Geräte zu reparieren. Der erste Termin im Jahr 2019 nahmen die Initiatoren und Mitarbeiter des Repair-Cafes zum Anlass über ihre Motivation und bisherige Arbeit zu berichten (der Erdinger Anzeiger berichtete am 30.1.2019 und der Falke am 23.1.2019).
Am 19.1.2019 waren neben den engagierten Fachleuten und der Leitung von Jörg Stiezel auch die SPD Ortsvorsitzende und Mitbegründerin Gertrud Eichinger und Andrea Struck vom Grünen Wählerforum sowie die Vertreterinnen der Nachbarschaftshilfe und die Leitung des Seniorenheims anwesend.
Die Erfolgsrate kann sich sehen lassen. Von den 31 mitgebrachten Geräten konnte das Team 27 erfolgreich reparieren und an die frohen Eigentümer zurück geben. Darunter waren Staubsauger, Kaffeemachinen, Waffeleisen und jede Menge Lampen und Leuchter.
Die glücklichen Besitzer spendeten 200 Euro wovon 150 Euro für notwendige Investitionen in neue Werkzeuge und Messgeräte. Mit freude übergaben der Organisator des Repair-Cafes Jörg Stiezel und Gertrud Eichinger 50 Euro an die Marianne Strobel und Elizabeth Fuss von der Nachbarschaftshilfe und deren Dach das Repair-Cafe organisiert ist.
Anita Augustin und Sandrine Pollow vom Seniorenzentrum bedankten sich für die grossartige Idee und sind sich sicher dass auch die Bewohner des Seniorenzentrums von den Samstäglichen Aktivitäten profitieren. Immerhin bring das Repair-Cafe Besucher ins Seniorenzentrum und jeder ist herzlich eingeladen sich die Wartezeit mit Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen mit den „Einwohnern“ und anderen Gästen zu vertreiben betont Heimleiterin Sandrine Pollow. Das Repair-Cafe hilft bei der Integration des Seniorenzentrums in das tägliche Gemeindeleben und verringert sicherlich auch die Barrieren die Besucher an einem Besuch des Kaffess des Seniorenzentrums empfinden.
Über den Autor