Leitkultur – Diskussion um Werte und Verankerung in der Verfassung

VonGertrud Eichinger

Leitkultur – Diskussion um Werte und Verankerung in der Verfassung

An unserem Stammtischabend am 6. April 2016 wenden wir uns einem sehr grundsätzlichen Thema zu: Leitkultur.

Seit Jahren immer wieder auf der Tagesordnung, stellen sich die Fragen rund um das Thema Leitkultur jetzt immer drängender.

Was ist Leitkultur? Braucht unsere Gesellschaft ein verfassungsrechtlich definiertes Gerüst, um ihre Identität zu wahren? Oder reduziert sich der Wertekonsens auf die deutsche Sprache, die Gleichberechtigung der Frau und den Schweinsbraten?

Wir wollen kurz den Begriff „Leitkultur“ definieren und dann kontrovers ihre Eckpfeiler diskutieren, ob sie geeignet ist, unsere „Heimat“ zu sichern und notwendige Integration voran zu treiben.

Wenn Sie auch eine Meinung dazu haben oder sich eine dazu bilden wollen, freuen wir uns über Ihren Besuch am Mittwoch, 6. April 2016, um 20.00 Uhr in der Kaminstube, Neufinsing, Isarkanal 3.

Über den Autor

Gertrud Eichinger subscriber

    Weitere Beiträge

    BU: v.l. Markus Kraus, Sophia Herff (Die Grünen), Elisabeth Fuß, Gertrud Eichinger und Michael Kuckuk (beide SPD und Parteifreie Finsing)

    Übergabe der Spenden die beim Traditionellen Neujahrsfeuer der SPD und Parteifreien und Grünen Finsings gesammelt wurden

    Spenden an Förderverein der Schule und Nachbarschaftshilfe

    Erfolgreicher Abschluss der Unterschriftenaktion gegen die Tennet-Trasse durch den Bannwald

    Einreichung der Unterschriften und den Widerspruch

    Widerspruch zu Tennet-Stromtrasse fristgerecht eingereicht

    Traditionelles Neujahrsfeuer - Neuer Platz

    Traditionelles Neujahrsfeuer – Neuer Platz